Alois hat seit 70 Jahren Bienen

Imker Aufschnaiterschnaiter Alois aus Aurach hält seit 70 Jahren Bienen

Bei der heurigen Generalversammlung des Bienenzuchtvereins Kitzbühel und Umgebung wurde Herr Aufschnaiter Alois mit der bronzenen Weipplmedaille für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit und aktive Mitarbeit im Verein ausgezeichnet.

Ehrung 50 Jahre

Mit der Bienenhaltung begann der heute 83jährige Alois allerdings bereits 20 Jahre zuvor, als er noch im Schulalter seinen ersten Schwarm kaufte. Bald wurde es im Bienenhaus des Vaters zu eng, ein neues Bienenhaus musste her, und in der Zwischenzeit ist nun bereits das dritte Bienenhaus in Betrieb.

Lois betreut um die 20-25 Bienenstöcke, soviele sollen es schon sein. Mit einem Hebekran ist er für die schwere Arbeit bestens angerichtet, und eine große Hilfe ist natürlich die tatkräftige Unterstützung durch seine Gattin.

In guten Honigjahren ist Lois mit seinem ausgezeichneten Auracher Wald- und Blütenhonig auf Märkten in Kitzbühel und Umgebung anzutreffen, wo er dem interessierten Kunden Auskunft  über seine Betriebsweise und den Wert unseres heimischen Honigs geben kann.

Alois (Bildmitte)